Lass uns über Schuppen reden - 7 einfache Tipps!

22 Nov, 2023
Lass uns über Schuppen reden - 7 einfache Tipps!
Ursachen von Schuppen
Schuppen können entstehen, wenn sich die Haut auf der Kopfhaut zu schnell erneuert. Regelmäßig aktualisiert sich die Haut alle vier Wochen, aber bei Menschen mit Schuppen kann dieser Prozess alle sieben bis zehn Tage stattfinden. Die abgestorbenen Hautzellen sammeln sich dann auf der Kopfhaut und bilden sichtbare Schuppen. 
Eine weitere Ursache bei Schuppen kann trockene Kopfhaut sein, die sich zusätzlich mit Juckreiz äußert. Bei trockener Kopfhaut haben wir gute Erfahrungen mit unseren Haarseifen Leb Natur und Fühl Natur gemacht. 
 
 Eine Überproduktion von Talg kann ebenfalls zu Schuppenbildung führen.
 
Eine Pilzinfektion namens Malassezia kann auch Schuppen verursachen. Malassezia ist auf der Kopfhaut von fast jedem Menschen vorhanden, aber bei manchen Menschen führt sie zu Schuppenbildung. 
 
Stress kann Schuppen auslösen oder verschlimmern. 
 
Symptome von Schuppen
 
Das offensichtlichste Symptom von Schuppen ist das Auftreten von sichtbaren weißen oder gelblichen Schuppen auf der Kopfhaut und in den Haaren. Schuppen können auch mit Juckreiz und Hautirritationen verbunden sein.
 
Einige Menschen haben nur milde Schuppen, während andere schwerere Formen haben, die sich auf anderen Bereichen der Kopfhaut und manchmal sogar auf anderen Teilen des Körpers ausbreiten können.
Natürliche Mittel gegen Schuppen 
Es gibt viele natürliche Mittel, die helfen können, schuppige Haare zu behandeln und zu verhindern. Hier sind einige Möglichkeiten:

Haarseifen 
Haarseifen können eine natürliche und effektive Alternative zu Shampoos sein, um Schuppen zu bekämpfen. Die rückfettenden und dadurch beruhigenden Zutaten, pflegen die Kopfhaut und können so Schuppenbildung reduzieren. Die besten Erfahrungen gegen Schuppen haben wir mit der Haarseife Fühl Natur und der Haarseife Leb Natur gemacht. Beide geben trockener Kopfhaut Überfettung ohne die Haare zu belasten. Probiere es aus!

Zu den Haarseifen

 

 


Kokosöl
Kokosöl ist ein hervorragendes Feuchtigkeitsmittel und enthält antimikrobielle Eigenschaften, die mithelfen Schuppen zu reduzieren. Massiere etwas Kokosöl auf deine Kopfhaut und lasse es mindestens eine halbe Stunde einwirken, bevor du es ausspülst. 
Aber vorsicht, bei manchen Menschen lässt sich Kokosöl nicht beim ersten Mal ausspülen. Am besten, wende diese Kokosöl - Kur an freien Tagen an oder ziehe anschließend eine Kopfbedeckung auf.

 

 
Aloe Vera
Aloe Vera ist bekannt für seine heilenden Eigenschaften und kann auch dazu beitragen, Schuppen zu reduzieren. Trage einfach etwas Aloe Vera Gel auf deine Kopfhaut auf und lasse es mindestens 20 Minuten einwirken, bevor du es ausspülst.

 


Teebaumöl
Teebaumöl ist ein natürliches Antiseptikum und kann helfen, Bakterien und Pilze auf deiner Kopfhaut zu bekämpfen, die Schuppen verursachen können. Mische einfach ein paar Tropfen Teebaumöl mit deiner Haarseife und massiere es sanft auf deine Kopfhaut.

 


Apfelessig
Apfelessig hat antimikrobielle Eigenschaften und gleicht den pH-Wert der Kopfhaut aus. Es kann dazu beitragen, überschüssiges Talg auf der Kopfhaut aufzulösen und so eine saubere und gesunde Kopfhaut zu fördern.
Mische 70 ml Apfelessig mit 100 ml Wasser und schütte es über die Haare, kurz einwirken lassen und gut ausspülen.  

Sheabutter
Sheabutter ist das Gold der afrikanischen Frauen. Die Nuss der Sheabutter, auch Karite genannt, wächst in Ghana und pflegt die Haut durch ihren hohen Fettgehalt. Ihre hautberuhigende, antioxidative und entzündungshemmenden Eigenschaften helfen gestresster und empfindlicher Haut. Einfach die unraffinierte, etwas feste Sheabutter in der Hand schmelzen und auf die Kopfhaut auftragen. Am nächsten Tag mit Haarseife auswaschen. 
Zur Sheabutter!

 


Honig
Einen Esslöffel Honig und einen Esslöffel Apfelessig in einer Tasse warmem Wasser auflösen und über die Haare geben. Einige Minuten einwirken lassen und ausspülen. Honig ist entzündungshemmend, juckreizlindern und spendet trockener Haut Feuchtigkeit.'
Wem dieser Aufwand zu groß ist, nimmt einfach unsere Schwarzwälder Honigseife. Einfach die Honigseife in der Hand gut aufschäumen und den dichten Schaum gut im nassen Haar verteilen. Die Haare müssen gut eingeschäumt sein. Reicht der Schaum nicht nochmal die Honigseife in der Hand aufschäumen.  Anschließen mit klarem Wasser ausspülen. 
Teste die Schwarzwälder Honigseife für die Haare!  Hier geht`s zum Shop!

Wichtig! 
Eine gute Haarpflege hängt nicht alleine nur von der Wahl der Produkte ab, sondern wird auch von der Häufigkeit und Art der Anwendung sowie von der allgemeinen Gesundheit und Ernährung des Körpers beeinflusst. Flüssige Industrieshampoos trocknen die Kopfhaut aus und fördern dadurch die Schuppenbildung.
Wichtig ist auch zu beachten, dass nicht alle Fälle von Schuppen gleich sind, und dass eine gründliche Diagnose durch einen Arzt oder Dermatologen empfohlen wird, um sicherzustellen, dass die Schuppen nicht durch eine zugrunde liegende Erkrankung verursacht werden
Zu den Haarseifen
 
Du möchtest mehr über natürliche Haarpflege erfahren?
Wie Juckreiz oder Schuppen schnell verschwinden und deine Haare weich, glänzend und griffig werden ohne synthetische Zusätze? 
Dann melde dich in unserem Einsteigerkurs zur natürlichen Haarpflege an. 
Er findet bei uns in der Naturseifenmanufaktur am 20. Oktober 2023 um 17.00 Uhr auf dem Fixenaturhof statt. 
Ich freu mich auf deine Anmeldung 
Sichere dir jetzt deinen Platz!