Honig für die Haut - was macht ihn so wertvoll?

11 Oct, 2024
Honig für die Haut - was macht ihn so wertvoll?

Honig ist in der Naturkosmetik ein wertvoller Inhaltsstoff, der aufgrund seiner vielfältigen Eigenschaften verwendet wird. Hier sind einige der wichtigsten Vorteile von Honig in kosmetischen Produkten.

Durch die vielseitigen Eigenschaften ist Honig ein begehrter Bestandteil in Produkten wie Gesichtscremes, Masken, Peelings,  in Shampoos für die Haare und Lippenpflegeprodukten in der Naturkosmetik.

Enzyme, verschiedene Zuckerarten, Antioxidantien, Mineralien, Spurenelemente und Säuren sind im Honig enthalten, die den Honig wertvoll machen. 

  1. Feuchtigkeitsspendend : Honig sorgt für weiche Haut.  Die enthaltenen Zuckerarten Fructose und Glukose sind hygroskopisch, nehmen Wasser auf und binden es in der Haut. Deshalb ist Honig ist ein natürlicher Feuchtigkeitsspender und eignet  sich besonders gut für trockene Haut.
    Das enthaltene Wasser im Honig gibt der Haut ebenfalls Feuchtigkeit.
  2. Antibakteriell und entzündungshemmend : Aufgrund seiner antibakteriellen Eigenschaften wird Honig häufig in Produkten zur Behandlung von Hautunreinheiten und Akne verwendet. Er hilft, das Wachstum von Bakterien zu hemmen und Hautirritationen zu lindern, dafür sind die enthaltenen Enzyme zuständig.

  3. Heilungsfördernd : Er hilft, kleine Hautirritationen schneller regenerieren zu lassen, da Honig das Gewebe beruhigt. Zuständig dafür ist die enthaltene Aminosäure.

  4. Antioxidativ : Honig enthält natürliche Antioxidantien, das Zellgewebe erneuert. Das schützt die Haut vor Umweltschäden, die durch UV-Strahlung oder Verschmutzung verursacht werden. Also wie ein Anti Aging Mittel.

  5. Pflegend und beruhigend : Besonders für empfindliche oder gestresste Haut wirkt Honig beruhigend und pflegend. Er hilft, Rötungen und Reizungen zu reduzieren und das allgemeine Hautbild zu verbessern.

  6. Reinigend und Klärend In Kombination mit anderen Zutaten kann Honig auch als sanftes Peeling verwendet werden. Er entfernt abgestorbene Hautzellen und sorgt so für frisches Aussehen.

      

Wo kaufe ich guten Honig und wie erkenne ich guten Honig? Wer richtig guten Honig kaufen will, sucht sich einen Imker in seiner Nähe. Vielleicht nimmt er dich mit zu den Bienen und erzählt über seine Arbeit als Imker. 

 

Raffinierter Honig, auch als "industriell verarbeiteter" oder "künstlicher Honig" bezeichnet, wird oft mit Zusatzstoffen versetzt, um ihn streckbarer oder günstiger herzustellen. Um solchen Honig zu erkennen, gibt es verschiedene Merkmale und Tests, die darauf hinweisen können, ob der Honig verarbeitet oder gefälscht wurde. Hier sind einige Möglichkeiten, raffinierten Honig zu erkennen:

1. Zutatenliste prüfen

  • Zutaten auf dem Etikett: Echter Honig sollte auf dem Etikett nur "Honig" als Zutat enthalten. Raffinierter oder künstlicher Honig enthält möglicherweise Zuckerzusätze, Maissirup, Glukosesirup oder andere Zusatzstoffe.
  • Bezeichnungen wie "Mischhonig": Auf der Verpackung könnten Hinweise wie „Mischung aus EU- und Nicht-EU-Honigen“ stehen. Dies deutet auf eine Mischung von Honig aus verschiedenen Regionen hin, bei der möglicherweise verarbeiteter Honig verwendet wurde.

2. Preis

  • Sehr niedriger Preis: Echter Honig ist aufgrund der aufwendigen Produktion meist teurer. Ein ungewöhnlich niedriger Preis kann ein Hinweis auf verarbeiteten oder gestreckten Honig sein.

3. Konsistenz und Textur

  • Flüssigkeit: Echter roher Honig kristallisiert mit der Zeit (besonders bei niedrigeren Temperaturen), während raffinierter oder künstlicher Honig oft dauerhaft flüssig bleibt. Wenn der Honig auch nach langer Zeit im Regal noch flüssig ist, kann das ein Hinweis auf zugesetzten Zuckersirup oder Erhitzen sein.
  • Geschmeidige Konsistenz: Echter Honig hat oft eine etwas dickere, zähflüssige Konsistenz. Raffinierter Honig ist dünnflüssiger und gleichmäßiger. 

4. Geschmack und Aroma

  •  Echter Honig hat ein reiches, vielfältiges Aroma, das je nach Herkunft und Blüten variiert. Es gibt Waldhonig, Tannenhonig, Blütenhonig oder Rapshonig. Je nach dem wo die Bienen stehen und zur welchen Jahreszeit die Pflanze blühen. 

Raffinierter Honig schmeckt oft flach, eiheitlich und weniger aromatisch. Durch die Verarbeitung und Erhitzung gehen die Aromen und die Inhaltsstoffe  verloren. .

 

5. .Siegel und Zertifikate

  • Bio-Siegel und Herkunftszertifikate:  Achte auf Siegel, da diese strenge Vorschriften und Kontrollen zur Verarbeitung und Herkunft haben.
  • Herkunftshinweise: Wenn die Herkunft des Honigs unklar oder undeutlich ist, könnte dies ein Hinweis auf minderwertige Verarbeitung sein.

7. Wassertest (Hausmethode)

  • Wasserlöslichkeit testen: Ein einfacher Test besteht darin, einen Löffel Honig in ein Glas kaltes Wasser zu geben. Echter Honig wird in seiner natürlichen Konsistenz bleiben und sich langsam auflösen, während raffinierter oder künstlicher Honig sich schnell und vollständig auflöst, da er oft Zucker oder Sirup enthält.