Alle Waschmittel für 0 Euro mit unserem Efeu - Waschmittel

Mit Efeu als Waschmittel haben wir und hunderte unserer Kursteilnehmer tolle Erfahrungen gemacht: 

✓Die Wäsche wird sauber, riecht frisch und natürlich.
✓Die Maschine wird geschont und verschmoddert nicht. 
✓Efeu wächst permanent nach. 
✓Es funktioniert auch bei kalkhaltigem Wasser. 
✓Nie wieder Weichspüler verwenden. 

Und was wir bei unseren Kindern festgestellt haben, hartnäckiger Husten ist mit Efeu als Waschmittel völlig verschwunden. Das zeigt mir die Kraft, die Efeu in sich hat.
Waschmittel wird über die Haut aufgenommen, egal ob industrielles oder natürliches Mittel und wird in den Abwässern nicht vollständig abgebaut. 
Somit stellt sich die Frage:
Welches Mittel ist für uns Menschen und für die Abwässer schädlicher  und giftiger das Natürliche oder das Industrielle?  
 
Ist Efeu wirklich giftig? 
Efeu enthält Saponine, das sind Seifenstoffe, die reinigend wirken und Keime verhindern. In der Pflanzenwelt schützen Saponine die Pflanze vor Schädlingen. Es gibt einen speziellen Hustensaft für Kinder, in diesem ist Efeu als Wirkstoff enthalten.

Niemals empfehle ich Efeu selbst als Tee aufzubrühen und zu trinken.
Wer sich nicht auskennt, kann es schnell zur Überdosierung kommen, die  in Übelkeit und Erbrechen enden. Saponine sind in der Überdosierung giftig! Die Dosis macht das Gift!

Wer grundsätzlich empfindlich und allergisch gegen Efeu ist, kann schon beim Ernten der Blätter mit roten Hautstellen und Atemnot reagieren. Deshalb erst vorsichtig testen, ob man allergisch reagiert. 

Efeusorte
Für das Waschmittel ist der gewöhnliche Efeu (Hedera Helix)geeignet. Er wächst in Nachbars Garten, im Wald und an Fassaden. Dein Nachbar hat sicher nichts dagegen, wenn du einige Blätter entwendest. Erzähl ihm einfach was du machen willst, und wo du den Tipp herhast 🤗 .

Rezeptur
Hole dir die ganzen Blätter, bitte nicht zerreisen, ohne Stengel und koche sie in 1- 2 Liter Wasser auf. Lasse sie ziehen bis ein grüner Sud entsteht, entferne die Blätter und fülle den Efeusud in Flaschen. Wichtig die Flasche beschriften. 

Dosierungsanleitung
Für die Wäsche nimmst du etwa 50 ml je nach Verschmutzung der Wäsche. Es ist für alle Wäschearten geeignet, ob Wolle, Seide, Baumwolle, Synthetik , Jeans und auch die Sportmembrane können damit gewaschen werden. Auf Weichspüler kann verzichtet werden. 

Haltbarkeit
Der Sud ist nur wenige Tage haltbar, da keine Konservierungsstoffe enthalten sind. Willst du ihn haltbar machen, löse in einem Liter Efeusud einen Esslöffel Kernseife auf, so hast du noch einen zusätzlichen Waschkraftverstärker. 

Ich liebe dieses Mittel
und
freue mich auf deine Erfahrung und Rückmeldung!  

Kurstermin
Eine Schritt für Schritt Anleitung wie Efeu, Kernseife und Rosskastanie im Waschmittel dosiert und hergestellt werden, erhälst du in unserem Kurs.
Nach diesem Kurs kannst du sofort in ein plastikfreies Leben starten und sparst pro Jahr mindestens 360 Euro Haushaltsgeld.
 

 

Hallo Melanie und liebes Naturseifen-Team,

Das muss ich noch los werden. Ich war vor dem Lockdown bei Dir zum Allrounder-Kurs. Immer noch denke ich gerne an den wunderschönen, sehr harmonischen Tag auf dem Fixenhof zurück. Und... Dein Efeu-Wasch-/Putzmittel ist der Hit!!! Einige in meinem Bekanntenkreis, auch richtige Skeptiker, sind total begeistert von dem Tipp, der einfachen Herstellung, kostengünstig, umweltfreundlich und vor allem vom Wasch-/Putzergebnis. Ich sage einfach noch mal DANKE und denke bei jedem Putzeinsatz an Dich.

Herzliche Grüße aus dem Nordschwarzwald
Kerstin Ehrhardt

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen